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SAIDs Geschichte ist glaubw�rdig und enth�lt den Humor, den Kinder lieben. Ohne Effekthascherei und auf Augenh�he, das ist nicht einfach. Er beschreibt Mukuleles T�uschungsman�ver und gibt Kindern die M�glichkeit, sich mit ihm zu identifizieren. Die Leichtigkeit des Buches ist ein gro�er Verdienst der Illustratorin, die mit doppelseitig angelegten Bildern sehr gekonnt Atmosph�re schafft. Grossmann- Hensel w�hlt ungew�hnliche Perspektiven, zoomt, ist mit ihren Regenwolken-Vorh�ngen und Bademantel-Uhren-Muster poinitiert und gibt Wolodja Teitelboim, genau die unverstellte Warmherzigkeit, die es braucht. Sie entlarvt Mukulele mit seinem Rollkoffer, der den ganzen Hausstand enth�lt, als kleinen Schmarotzer und Lebensk�nstler und endet mit blauem Himmel auf dem Nachsatzpapier, nachdem sich zwei neue und echte Freunde gefunden haben. Anke Buettner, Bulletin f�r Kinder- und Jugendliteratur |
SAID hat mit "Mukulele" eine sehr poetische und komische Parabel verfasst. In den humorvollen Illustrationen von Katharina Gross- mann-Hensel schildert er die Geschichte des skeptischen Uhrmachers Teilelboim, bei dem der Kolibri Mukulele, gejagt von einem Heer von Katzen, um Unterschlupf bittet ... M�nchner Merkur, 3.4.2007 |
SAID erz�hlt in diesem kleinen weisen Bilderbuch ein Geschichte von Freundschaft und Toleranz, die so witzig illustriert ist (Katharina Grossmann-Hensel), dass man das ungleiche Paar sofort ins Herz schlie�t. Die Welt, 14.4.2007 |
Die charmante Geschichte lebt zus�tzlich von ihren detailreichen Illustrationen. Unbedingt empfehlenswert! Fibie und Freunde |
Mukulele ist ein leises, poetisches Buch vom Gl�ck der Freundschaft, bestens geeignet zum Vorlesen. Stuttgarter Zeitung |
Sans couleur, on n�existe pas. C�est au fond la premi�re le�on qu�on imagine devoir tirer de cet album avant m�me de l�ouvrir. La preuve, c�est que pour repr�senter cette fleur sans couleur sur la couverture de ce livre, les auteurs n'ont rien trouv� de mieux que de faire un trou carr� au centre d�une image qui est un v�ritable patchwork de couleurs... �a met tout de suite dans l�ambiance... Et quand on ouvre cet album, on est un peu surpris par la place pr�pond�rante accord�e au texte. Alors que jusqu�� pr�sent, les livres de Kveta Pacovsk� �taient avant tout des livres graphiques dans lesquels le texte n�avait qu�un r�le mineur. C��tait un �l�ment graphique parmi d�autres. Ici, il s�impose donc en surface, il revendique son r�le et c�est vrai que l�histoire qui nous est cont�e est lourde de sens... C�est l�histoire symbolique d�une fleur qui part � la recherche de ses couleurs. Pour cela, elle doit quitter le jardin o� elle a grandi et promettre au gardien qu�elle y reviendra. Mais, dans un premier temps, ses pas vont la conduire vers un papillon de l�gende... Un papillon arc-en-ciel qui, selon les dires des autres fleurs, est � l�origine de toutes les couleurs. Chemin faisant, notre fleur sans couleur ira d�espoirs en d�ceptions et c�est finalement le tournesol qui lui ouvrira les yeux. Gr�ce � lui, elle va prendre conscience que, non seulement tout est couleur mais que pour se sentir bien dans sa vie, il faut s�aimer tel qu�on est. Tout simplement. Et que ce n�est pas en courant apr�s des chim�res qu�on y parvient. Vous le voyez, sous couvert d�une histoire qui peut para�tre un peu l�nifiante, les id�es sont fortes et m�ritent qu�on y r�fl�chisse quelques instants. Quant aux illustrations, elles sont v�ritablement flamboyantes et ceux qui s�attendent � des images narratives, redondantes par rapport au texte, risquent d��tre d��us. Kveta Pacovsk� est comme �a. Elle sugg�re, elle donne � imaginer, elle propose mais elle n�impose rien au lecteur... Madame Figaro 30. 1. 1999 |
Es war einmal eine Blume, die hatte keine Farbe; nicht Blau, nicht Violett, nicht Rosa. Mitten im bunten Garten
kam sie sich einsam vor. Deshalb machte sie sich auf die Suche nach dem Regenbogenfalter, der Farben verteilt.
"Farbe suchen: ein Grundthema f�r den im deutschen Exil lebenden Schriftsteller Said", schreibt der Verlag auf
dem pergamentenen Blatt, das er ins Buch gelegt hat. "Frabe geben: ein Hauptmerkmal der abstrakten
Illustrationswelt von Kv�ta Pacovska." - Es ist ein au�ergew�hnliches, k�nstlerisches Bilderbuch, eine Parabel
voller Poesie. Der Verlag gibt ihr eine hervorragende Ausstattung: ein ausgestanztes Guckloch in Buchdeckel und
Seiten gibt den Blick ins Innere frei, durchsichtige Zwischenbl�tter lassen zarte Umrisse auf die dahinter
liegenden Bilder legen und wegnehmen. Das Druckbild des Textes mit ungew�hnlich gro�en Buchstaben ist graphisches
Element neben den weitgehend abstrakten Bildern der tschechischen K�nstlerin. Hier und da formen sich Farben
und Konturen zu Figuren phantastischer Gestalt: einem Vogelmenschen, einem Gesicht, einer H�userkulisse. Manchmal
sind sie seitenbeherrschend, manchmal winzig irgendwo hineingesetzt. Manchmal werden Motive auch collage�hnlich
ausge- schnitten oder dar�bergesetzt. Frei in Farben und Formen, sind die Bilder offen f�r tausenderlei Lesarten.
Kinder lesen darin, sie phantasieren. Und gerade daf�r l��t ihnen die K�nstlerin viel Raum.
Darmst�dter Echo, 14. 12. 98 |
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